Einblicke in unser Schulleben

In unserer Schule ist viel los. Neben Mathe, Deutsch und Co. sind wir natürlich auch anderweitig unterwegs. Am besten lernt man doch, wenn man etwas ausprobiert!

Die Sonnenblumen von van Gogh

Ein Lächeln voller Harmonie,

ein Leuchten, eine Pracht,

ein Bild, das sagt: ich liebe sie,

in ihrer gelben Tracht.

Ich seh das Bild und denke mir,

wie groß kann Kunst denn sein,

dass dieses Sommersouvenir

erleuchtet von allein.

Wer lügt und doch die Wahrheit sagt,

wird stets ein Rätsel sein,

aus diesem Bild die Liebe ragt

und Sommersonnenschein.

(c) Rajymbek 08/2013

Himmel und Erde

Eine Welt ohne Kriege, eine Welt mit Frieden, Glück, ohne Hunger, dafür mit viel Harmonie - dies wünschen wir uns! Das besingen wir lautstark und sind großer Hoffnung, dass unsere Welt hoffentlich ganz bald wieder etwas sicherer und harmonischer wird.

Kleine Naturwunder

Die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling ist beeindruckend und ein kleines Wunder. In der Natur gibt es viele tolle Dinge zu entdecken, da sind sich auch unsere Kinder einig!

Vorfreude auf den Frühling!

Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder - den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter! In unserer Vorbereitungsklasse wird gerne viel gesungen und alle sind sich einig: Die aktuellen Sonnenstrahlen machen Lust auf den Frühling und warme Tage an der frischen Luft!

Frieden kennt keine Grenzen!

Ob nun auf Türkisch, Deutsch oder Englisch - Frieden kennt keine Grenzen! Da sind sich auch die Kinder der 4a sehr sicher und haben sich in den letzten beiden Wochen intensiv mit dem Thema Frieden auseinandergesetzt. Wir hoffen alle sehr, dass der Krieg in der Ukraine ganz schnell ein Ende hat!

Tierisch viel los!

An unserer Schule ist tierisch viel los. Gemeinsam mit unserer Motopädin Frau Bläser, bekommen unsere Schülerinnen und Schüler nun einen Einblick in die Welt der Tiere. Die Kinder sind hellauf begeistert und auch den Hühnern geht es in ihrem neuen Hühnerstall sichtlich gut - es gab sogar schon frische Eier!

Keith Haring – mal anders

Die 4b hat in ihrer Kunststunde, nach dem Vorbild von Keith Haring, eigene lebensgroße Figuren mit Kreide erstellt.

Städtische Katholische Grundschule Heßhofstraße Köln Vingst